Sunday, February 22, 2015

Starbuster

Dieser kleine Quilt ist eigentlich unter dem Gedanken entstanden - ich will dieses Muster nähen, keinen neuen Stoff kaufen, was gibt die Stoffkiste her, was lagert schon viel zu lange und soll endlich mal verarbeitet werden.  Diese Stoffe standen nun zur Verfügung und für dieses Muster fand ich sie dann ganz passend.


Jeder Block ist 12 inch groß. Der Quilt ist wirklich nicht groß. Würde wohl als Babydecke durchgehen aber die brauchen wir noch lange nicht. Die Stoffe sind auch nicht ganz harmonisch verteilt aber dies liegt einfach daran, dass ich wirklich nichts mehr übrig hatte. Alles aufgebraucht aber die Kiste mir den Stoffen ist nicht wirklich leerer geworden. Ich möchte jetzt auch nur noch ein Binding rannähen. Ist nur die Frage welche Farbe. Eine absolute Kontrastfarbe oder in diesem Farbschema bleiben? Das nächste Problem ist dann wie quilten?
Erstmal sind alle Blöckchen zusammengenäht.
Hier nochmal eine Nahaufnahme. Das Muster zu nähen hat Spaß gemacht und ging flott. Ich habe diesmal auch keine diagonale Nählinie auf die weißen Quadraten aufgezeichnet sondern an die Nähmaschine ein farbiges Tesa geklebt und mich daran orientiert. Spart echt Zeit.

  

1 comment:

Hilda said...

Hallo Anja,
das sind die wunderschönsten Herbsttöne, die du da für deinen Starbuster zusammengestellt hast. Also warum also das Binding nicht in einem mittleren Braunton? Oder Rostrot ...
Und als Quiltmuster vielleicht Ahornblätter, die, wenn sie sehr stilisiert sind sicherlich eine Ähnlichkeit mit den Sternen zeigen können.

Gefällt mir sehr gut, dein "kleiner" Quilt (ich find den ja nicht so klein)

Liebe Grüße
Hilda