Sunday, June 28, 2015

rosa Holunderblütensirup

Auch dieses Jahr habe ich wieder Holunderblütensirup selbst gemacht. Warum der jetzt rosa-rot ist? Ganz einfach. Die Blüten stammen von einem schwarzen Holunderstrauch. Diese blühen rosa was dann dem Sirup diese Farbe gibt. Geschmacklich kein Unterschied zum weißen Holunder. Leider ist der Strauch noch nicht so alt, dass es zu einer größeren Ausbeute an Sirup reicht. Schade. Ich finde die Sirupfarbe einfach toll.

Nachtrag Holunder Black Beauty

    

2 comments:

griselda said...

Das schaut großartig aus, ich wusste gar nicht dass die Blüten und Pollen so schön färben.
Das wäre ein Grund für einen Strauch mehr im Garten :)

Hilda said...

Liebe Anja,
danke für den Nachtrag. Nun wird mir einiges klarer. Denn vorher dachte ich: Mein Holunder ist doch auch ein schwarzer Holunder .... aber natürlich kein "Black Beauty".
Danke für's Zeigen!

LIebe Grüße
Hilda