Friday, October 30, 2009

Querbeet

Letztes Wochenende hatte ich mal die Zeit gefunden und mich mit diesem hier beschäftigt. Die Technik nennt sich Bouti oder Trapunto. Was genau der Unterschied zwischen diesen beiden ist habe ich nicht rausfinden können. Ich habe für dieses kleine Muster Muslin und als Rückseite ganz lockeren Stoff genommen. Mit Vorstich Muster gestickt und zwischen die Linien Baumwollgarn eingezogen. Wie ich es jetzt allerdings weiterverarbeite weiss ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall macht diese Technik richtig Spaß.

Hier nochmal gegen Licht fotografiert.

Bevor das Jahr jetzt zu Ende geht habe ich doch tatsächlich noch ein UFO vernichtet. Genäht habe ich das Ganze mal vor zick Jahren aus lauter kleinen Stoffproben. Die kleinen Quadrate drüften so ca. 1,5 inch groß gewesen sein. Dann lag es wieder ein Weile, irgendwann habe ich die Quadrate zusammen genäht, mit der Maschine gequiltet und jetzt endlich ist daraus ein Kissen entstanden.


Socken sind auch noch fertig geworden. Gestrickt aus Schoeller Fortissima Color Socka in Größe 44.





11 comments:

Lyckligs-Cozy-Cottage said...

Dein Trapunto sieht toll aus. Ich hab das schon öfter gesehen, jedoch nie gewußt wie es geht, ich dachte man stopft es von der Rückseite her irgendwie aus. Sieht jedenfalls toll aus. Und ein Kissen aus Stoffproben, was für eine Arbeit! Die sind doch immer so winzig! Toll. Und die Socken zu dieser Jahreszeit ein Hit.
Gruß
Gisela

mausimom said...

Das Trapuntowerk gefällt mir sehr gut aber das Kissen stellt das Ganze fast schon in den Schatten! Das ist toll!!!

RoteSchnegge said...

also das A darfst du behalten, obwohl mein 2. Vorname A... ist ;-)
aber das Kissen nehm ich *ggg*
das ist einfach klasse

hiromi said...

It's beautiful! I look forward to seeing your next boutis work soon!
hiromi xx

Ingrid said...

Hallo Anja,
da warst du aber fleißig, und das in einer richtig guten Mischung: einfach Socken, neue Technik und ein UFO fertig - und alles ist wunderschön geworden.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Ingrid

agnes said...

dein Boutis ist schön geworden,
das Kissen ist eine Wucht und
die Socken sowieso,
liebe Grüße
agnes

Gaby said...

Wow, Du warst ja wieder fleißig liebe Anja- eines ist schöner als das andere - Ein schönes We und GGLG Gaby :O)

heikedine said...

Also ich weiß schon, was Du mir beim nächsten Besuch beibringen mußt:-) Die Stickerei sieht ja richtig toll aus!
Schön, daß Du Dein Ufo fertig bekommen hast - sieht richtig gut aus! Die Socken natürlich auch, die kann man bei dem Wetter besonders gut gebrauchen.
GLG von Heike

Casa Cuori Colori said...

Liebe Anja, ich freue mich, dass du uns besuchst hast! Dein Blog und deine Arbeiten sind soooo schön! Warum machst du nicht die Photos etwas grösser? Es ist keine Kritik aber die Schönheit deiner Arbeiten würde noch mehr zur Geltung kommen!!! Liebe Grüsse, Claudia

HerzBlatt said...

Dein Buchstabe sieht toll aus...auch ohne genaue Kenntnisse ob der Unterschiede von Bouti und Trapunto....
Liebe Herzblattgrüße
Iris

Fünfzigerjahremädel said...

Das Kissen ist klasse!Die Arbeit hat sich gelohnt!!!
LG,Ulla