Friday, August 10, 2007

Buchvorstellung Schwälmer Stickerei

Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für die lieben Kommentare zu meiner Schwälmer Stickerei bedanken.

Heute möchte ich ein Buch dazu vorstellen. Wie ihr sehen könnt ist es auf japanisch. Auch in Japan scheint diese Stickerei bekannt zu sein.
Dieses Buch hat sehr schöne Modellaufnahmen drinnen. Allein zum Anschauen ist es ein Genuss. Wie fast alle jap. Bücher findet man auch hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung sogar mit deutscher Überschrift. Der Rest ist allerdings japanisch. Es wird gezeigt wie man Muster überträgt, mit was man anfängt, Fäden auszieht, verschiedene Grundstiche/Füllungen und Hohlsäume.


Hier kann man die bebilderte Anleitung sehen und so wird jeder Stich abgehandelt. Man sollte allerdings wissen, mit welchen Garnstärken die einzelnen Stiche gearbeitet werden. Dies steht nur in japanisch da und ist sofern des japanischen nicht mächtig auch nicht lesbar. Es steht aber bei den Füllungen immer dabei wie die Fäden gezogen werden müssen (1-3). Es sind dann auch noch ein paar Modelle zum Nacharbeiten drinnen. Ich persönlich halte es für eine gute Ergänzung zu dem bekannten deutschen Buch.





1 comment:

Andrea said...

Hallo Anja,
vielen Dank für die Buchvorstellung. Würdest du mir die ISBN-Nr. verraten? Bzw. wie bist du an dieses Buch gekommen? Vielen lieben Dank.
Grüßle
Andrea