Sunday, September 20, 2009

Hardanger


Heute viel mir dieses Hardanger-Band wiedermal in die Hände. Ich habe es vor langer Zeit gestickt und zur Winterzeit hing es dann immer im Fenster. Was man leider auf diesen Bildern nicht erkennen kann, ist die Tatsache, dass sich Garnfarbe und Goldgarn im Laufe der Zeit farblich total geändert haben. Das weiße Stickgarn hat einen gelblichen Ton bekommen und das Goldgarn hat auch sehr an Farbe eingebüßt. Was vorallem auf der Rückseite auffällt, da ist der Goldfaden inzwischen silbrig. Schade. Mir gefällt dieser Hardangerstern immer noch sehr gut und vielleicht werde ich ihn mir auch nochmal neu sticken. Dieses Band wird aber wieder im Schrank als Mustervorlage verschwinden, zum Aufhängen ist es nicht mehr schön genung.

5 comments:

Ingrid said...

Hallo Anja,
du hast recht - Hardanger wäre auch mal wieder was.... aber die Zeit!
Liebe Grüße
Ingrid

bei Rosen und Muscheln said...

Hallo Anja,
Hardanger hat mich damals auch fasziniert, deswegen habe ich einen Kurs belegt, und, bei Schwälmer bin ich gelandet. Ich habe nie wieder Hardanger gemacht.

Liebe GrüßLe Lucia

Edith said...

Deine Sterne finde ich toll! Ich habe- ähnlich wie Du - ein Lieblingsdeckchen, dass jedes Jahr im Advent hübsch ausgestellt wird. Ich liebe Hardanger, auch wenn ich es (zugunsten der Näherei) kaum noch praktiziere. Wenn es soweit ist zeige ich mal ein Foto.
viele Grüße, Edith

Unknown said...

schone diese Arbeiten in Hardanger. Es ist auch nicht sehr leicht von machen
pat

Janine said...

Hallo anja, das habe ich auch mal gemacht vor Jahren, ging anfangs sehr gut, aber es liegt noch immer ein Weinnachts Tischkleid in das nähkästchen, ich glaube schon mehr als 10 jahren, hahaha, da ist ein Fehler drin, ich finde ihm aber nicht, also habe ich es aufgegeben. Desto mehr bewundere ich diejenige, die es fertig machen können, sehrrrrrrrrrrrrrrr schön dein Werk. LG, Jeany